Autor:in: Arnd Kolb

Datum: 26 Juli, 2024

Kategorie: Neuigkeiten


In einer globalisierten Welt wird die Musik immer mehr zu einem Medium des Austauschs und der Begegnung zwischen Kulturen. Weltmusik, ein Genre, das vielfältige musikalische Traditionen aus der ganzen Welt vereint, bietet eine Plattform, Vielfalt und interkulturellen Austausch auf musikalische Weise zu erleben. Insbesondere bei Konzerten oder Festivals können Zuhörende „Live on Stage“ in verschiedene kulturelle Hintergründe eintauchen. Allerdings gilt auch hier: nicht einfach nur konsumieren! Weltmusik spiegelt auch Machtstrukturen und kulturelle Hegemonie wider.

Vor diesem Hintergrund setzt sich Dominique Wagener, Studentin der Musikvermittlung an der Universität zu Köln, mit der Rolle der Weltmusik-Festivals in Nordrhein-Westfalen (NRW) kritisch auseinander. Inwiefern können diese Orte der Begegnung und des Austauschs einen wichtigen Beitrag zur Förderung des interkulturellen Dialogs leisten und kulturelle Gleichberechtigung unterstützen? Zur Beantwortung dieser Frage hat sie sich mit Vertreterinnen zweier Festivals, Britta Renes – Freie Mitarbeiterin des Festivals „Global Music NRW“ und Annette Maye – Leiterin des „Multiphonics Festival“, ausgetauscht. In den Gesprächen wird deutlich, welche Ansätze die beiden Kulturschaffenden verfolgen, um die bestehenden Verhältnisse zu hinterfragen und zu transformieren:

Britta Renes – Freie Mitarbeiterin des Festivals „Global Music NRW“

„Wir verbinden Klangfarben des Orients, des Fernen Ostens und der abendländischen Kunstmusik und erlauben Freiräume für Improvisation und Eigensprachlichkeit der beteiligten MusikerInnen. Es ist eben wichtig, dass jeder sich einbringen kann, seine Stärken zeigen kann und seinen Raum bekommt.“

Annette Maye – Klarinettistin, Leiterin des Multiphonics Festivals

Das diesjährige Multiphonics Festival findet zwischen dem 19.10. und 09.11.24 in NRW statt.  All die Konzerttermine und -orte sind zu finden unter: https://multiphonics-festival.com/

Der von Dominique Wagener aufgenommene und geschnittene Podcast ist Teil des von Rose Campions geleiteten Seminars Musikwelten NRW des Instituts für Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln.