Syavash Rastani

Beschreibung:

SYA LIVE – die Konzertreihe

Seit 2014 veranstalte ich einmal jährlich ein Konzert in Köln Mülheim mit dem Titel ‚Sya Live‘. Als Kölner Musiker mit iranischen Wurzeln suche ich jedes Jahr gezielt nach professionellen Musikerinnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Weltregionen.

Dabei rücke ich die musikalisch-kulturellen Unterschiede bewusst in den Fokus der Zuhörerinnen, suche und finde aber auch die Verbindungen. Dazu gehört, dass ich meine persischen Trommeln: „Tonbak“, „Daf“ und „Kuzeh“, die ursprünglich in der traditionellen Musik Irans beheimatet sind, in bisher nicht bekannten Kontexten einsetzte – zum Beispiel in der Alten Musik, im Jazz, Hip Hop, Funk, Bossa Nova, Samba, Tango oder der frei improvisierten Musik.

Das Konzept der Veranstaltung besteht aus der multikulturellen Zusammensetzung von Musikerinnen und der Unterschiedlichkeit ihrer Instrumente. Mein Anliegen ist die Begegnung der Menschen und ihre Kulturen. Das, was mich antreibt, ist die Gewissheit, kulturübergreifenden Musikstilen weitere Klangfacetten hinzufügen zu können. Daher treffe ich mich regelmäßig mit unterschiedlichen Musikerinnen, um die künstlerischen Möglichkeiten solcher Fusionen für die beteiligten Instrumentalistinnen auszuloten.

Alle Sya Live-Videos der letzten sechs Jahre finden Sie hier:
https://www.youtube.com/channel/UCaDWypmTH_Bi9wfE-5KTH1A/videos

Projektart: Musiktherapie, Unterricht, Workshop & Fortbildung

Geeignete Instrumente: Schlaginstrumente

SPRACHE: Deutsch, Englisch, Französisch, Persisch

Besetzung: Band, Duo, Ensemble, Solo, Sonstiges

Instrumente: Tombak, Daf, Kuzeh

Genre: Elektro & Tanzmusik, Kunstmusik, Traditionell, Weltmusik

Persische Kunstmusik, Klassik (Klavier), Hio Hop und Funk-Musik, Jazz, Freie improvisierte (intuitive) Musik - Fusion aus traditionellen und moderner Spieltechniken auf den Persischen Trommeln

Veranstaltungen: Kinderkonzert, Konzert, Open-Air, Party

Musikalische Einflüssen: Europa, Mittel- & Südamerika, Mittelost

Regionale Musik aus dem Iran - Freie Improvisation (Klangimprovisation) Europa - Klanglich Intuitive Musik Tibet/ Mongolei (Meditativ)

Orte: Außerhalb NRW, Bergisches Land, Rheinschiene (Düsseldorf/Köln/Bonn)

KontaktDaten

Email: syavash@gmx.de

Telefon: 01577 2920219

Website: https://www.armaosrastaniduo.com/