SANAZ

Beschreibung:

Mein Name ist Sanaz Ich bin Dichterin und Sängerin aus dem Iran. Gemeinsam mit meinen Musikern nehmen wir das Publikum mit auf eine Reise, die sich wie der berühmte fliegende Teppich zwischen Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei bewegt. Die Klänge und Worte handeln von Sehnsucht: nach Liebe, Freiheit, Selbstbestimmung.

Meine aktuellen Musik- und Poesieprogramme:

– SANAZ + BAND
Musik aus Aserbaidschan, Persien, Türkei + eigene Stücke

– SANAZ & BENJAMIN STEIN DUO (Musik & Lyrik)
Es geht um das Leben, den Tod, die Liebe und natürlich mein ehemaliges Heimatland Iran mit allen seinen Widersprüchlichkeiten.

Was ich mit meinen Liedern und Gedichten zum Ausdruck bringen möchte, ist die Geschichte einer Frau, die auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens bisher von Land zu Land reisen musste. Mir wurde dabei klar, dass es mir nicht möglich ist, dem Leben eine Bedeutung abzugewinnen, ohne die eigenen Wurzeln erkannt zu haben. In den vergangenen zwei Jahren habe ich also eine weitere Reise begonnen: die Reise zu mir selbst und in meine Vergangenheit. Ich hörte dabei in Gedanken oft die Stimme meiner Großmutter, die hinter dem Herd stand und sang:

Gece sakit çay axir
Lal sularda ay axir…

Die Nacht ist still
Der Fluss fließt
Und der Mond scheint im stillen Fluss …

Diese Stimme war wie eine Art Wegweiser, der mich zu mir zurückgebracht hat. Ab dem Moment dieser Erkenntnis war ich im Stande, den Boden unter meinen Füßen zu spüren. Nach und nach spürte ich Wurzeln, die in dem neuen Boden Halt fanden. Und, ab dem Moment wurde mir klar, dass nur wenn die Wurzeln eines Baumes tief in die Erde reichen, dieser Baum in die Höhe wachsen kann .

Ich habe angefangen, mit der Unterstützung von begnadeten Musikern wie Benjamin Stein, Steffen Thormählen, Uwe Böttcher, Manfred Leuchter und Mohamed Najem Lieder aus meiner Kindheit zu sammeln. Wir haben versucht, sie so zu bearbeiten, dass der reine und unschuldige Charakter dieser Lieder nicht verlorengeht, sondern sie vielleicht sogar neue Blüten treiben. Das wünsche ich mir.

Meine neue CD ‘‘ ANCIENT‘‘ erschien im Juli .2022 und wurde produziert von Manfred Leuchter.

Bisher habe ich drei Gedichtbände in Farsi veröffentlicht, zwei davon (Die Geschicklichkeit begrenzter Buchstaben _2010 und Der Gesang der Zeit_2012) sind ins Deutsche übersetzt.

Mein neues Buch „Silhouette“ veröffentlichte ich zweisprachig: Deutsch-Farsi.

Ich freue mich auf neue Begegnungen!

Love
Sanaz

**********

Sanaz‘ Lieder und Gedichte gehen unter die Haut. Sie handeln von Sehnsucht: Nach Liebe, Freiheit, Selbstbestimmung. Mal mit sanfter, mal mit starker Stimme, doch immer eindrücklich, immer provokant, trägt die Dichterin und Sängerin ihre mystischen Texte vor.

Texte, die sie auch vertont und zusammen mit ihrem Repertoire an türkischen und aserbaidschanischen Volksliedern gemeinsam mit ihren Musikern vorträgt.
Sanaz stammt aus dem aserbaidschanischen Gebiet des Iran. Die zum Schweigen gebrachten Frauenstimmen und die bedrohlichen Repressalien gegenüber einer kritischen, kreativen Frau veranlassten sie, 2008 ihre Heimat zu verlassen und nach einem zweijähigen Aufenthalt in Istanbul im Jahr 2010 nach Deutschland zu ziehen.

Ihre Musikkarriere begann sie 2012 mit der Musikgruppe „Mah-e Manouche“.
2019 startete sie ein neues Projekt, bei dem sie ihre eigenen Texte auf persisch und deutsch rezitiert und Lieder aus Persien, Aserbaidschan und der Türkei singt.

Begleitet wird sie hierbei von Benjamin Stein an Oud, Santoor, Gitarre und Tar, Mohamed Najem an Klarinette und Nay, von Uwe Böttcher an Kontrabass, Geige und Bratsche und von Steffen Thormählen an den Perkussionsinstrumenten.

Text von Anna Sous& Sujet Verlag

**************************

Die Musik von Sanaz & Band

Während die Türkei selbst zum Mittelmeerraum gehört, ist es die Kultur der modalen Musik, die Aserbaidschan und den Iran mit der Mehrheit der mediterranen Musikkulturen verbindet. Während jeder von ihnen seinen ganz eigenen Geschmack und modale Einheiten hat, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und unterschieden haben, kann man die Verbindung und die Gemeinsamkeiten nicht leugnen. Der Dastgah der persischen Musik, der muğam der aserbaidschanischen Musik und der makam der türkischen Musik sind eine ganze Welt für sich, aber die Verbindung zu z.B. dem arabischen maqam, dem griechischen tropos und der falseta des spanischen Flamenco ist deutlich zu erkennen.

Während die meisten modalen Musiktraditionen homophon blieben, haben aserbaidschanische und griechische Komponisten und die Flamenco-Musiker sehr geschmackvoll und erfolgreich den Ansatz gemeistert, die starken modalen Melodien mit Harmonien zu kombinieren. Die Musik von Sanaz & Friends enthält alle rein modalen Stücke, mehrstimmige Stücke und modal-harmonische Mischformen.

Projektart: Offenes Ensemble, Sonstiges, Workshop & Fortbildung

Geeignete Instrumente: Gesang, Zupfinstrumente

SPRACHE: Deutsch, Englisch, Persisch, Türkisch

Besetzung: Band, Sonstiges

Instrumente: Tar, Santoor, Oud, Gitarre, Kontrabass, Geige, Bratsche , Klarinette, Nay und Perkussion

Genre: Traditionell, Weltmusik

Veranstaltungen: Konzert, Musikalische Untermalung, Open-Air

Musikalische Einflüssen: Mittelost

Iran, Aserbaidschan, Türkei

Orte: Außerhalb NRW, Bergisches Land, Münsterland, Niederrhein (Mönchengladbach/Neuss/Duisburg), Ostwestfalen-Lippe, Region Aachen, Rheinschiene (Düsseldorf/Köln/Bonn), Ruhrgebiet, Sauerland, Südwestfalen

KontaktDaten