KlangDrang

Beschreibung:

MUSIK FÜR ALLE
Ich möchte den ursprünglichen, tiefen Bezug des Menschen zum Hören, zur Musik und zu den damit verbundenen Entwicklungs- und Ausdrucksmöglichkeiten nutzen und gerade auch jungen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Bei den von mir entwickelten musikpädagogischen Modellen kann jedes Kind und jeder Erwachsene ohne Vorkenntnisse direkt mitmachen.

INKLUSION IST DER WEG
Bei meinen Projekten wird Inklusion groß geschrieben. Mein Wissen beruht u.a. auf der Erfahrung, dass aktive gemeinschaftliche Erlebnisse mit Musik eine starke positive Auswirkung haben und in besonderem Maße zur Entwicklung einer ausgeglichenen, kraftvollen und ausdrucksstarken Persönlichkeit beitragen können. Aus der Freude am Spielerischen, dem Erkennen des eigenen Potentials und der gegenseitigen Anerkennung im gemeinsamen klangforschenden Spiel erwächst ein souveränes Selbst- und Umweltbewußtsein.

Über PETER WOLF
Ich habe im Laufe meines Lebens verschiedene Künste und Wissenschaften erforscht. Mich interessieren die Zusammenhänge: die Natur, das Verbindende, allem zugrunde Liegende dieser Disziplinen. Es geht um Strukturen und Ordnungen, Methoden und Strategien, die sich auf natürliche Entwicklungsprozesse zurückführen lassen. Mein Verständnis der Künste und des Lebens beruht daher auf einer interdisziplinären, ganzheitlichen Wahrnehmung. Als bildender Künstler, Designer und Improvisationsmusiker betreibe ich praktische ästhetische Forschung. Als Mensch bin ich dem Mensch sein und den Menschen verbunden.

Meine musikpädagogischen Modelle sind inklusiv und grundsätzlich für jeden Menschen geeignet. Meine Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen basieren auf über 25 Jahren praktischer Erfahrung mit Ästhetischer Bildung und musikalischer Improvisation.
Ich vermittle meine inklusiven Methoden in Seminaren, Workshops und Vorträgen und biete sie als individuell zugeschnittene Fortbildungen für Pädagog*innen aller Art an.

Besetzung: Sonstiges

Instrumente: Alles, womit sich Klänge und Geräusche erzeugen lassen

Genre:

Globalmusik (nicht Weltmusik)

Veranstaltungen: Kinderkonzert, Konzert, Open-Air

Musikalische Einflüssen: 

Alles, was man hören kann

Orte: Rheinschiene (Düsseldorf/Köln/Bonn)

KontaktDaten

Email: globalflux@klangdrang.org

Telefon: 0172 29 30 626

Website: http://www.klangdrang.org