Julian Rybarski

Beschreibung:

BIO JULIAN RYBARSKI

Julian Rybarski ist im Ruhrgebiet geboren, wo er auch heute wieder lebt. Seine Kindheit verbrachte er in den Niederlanden, wo er schon früh die Liebe zur Musik und Künstlern wie Led Zeppelin, den Beatles und Aretha Franklin entdeckte, die ihn bis heute begleitet. Mit elf Jahren fing er an Gitarre zu spielen, mit zwölf schrieb er seinen ersten eigenen Song. Schon bald sang er in seiner ersten Band, angetrieben von dem Drang, seine Geschichten durch Musik zu erzählen. Nach der Schule studierte er Musik und arbeitet seitdem u.a. als Sänger, Gitarrist und Bassist in unterschiedlichsten Genres, von Jazz über Theatermusik und Musical bis zuletzt im klassischen Soul und Pop. Er produzierte und veröffentlichte mehrere Alben und gewann zahlreiche Preise und Musikwettbewerbe.
Unter anderem hat er im Pop- und Rockbereich mit Elvis Costello, Ron Sexsmith, Van Dyke Parks, Max Raabe, Suzanne Vega oder Doctorella gearbeitet, im Jazz mit Bill Frisell, dem Vienna Art Orchestra und Christian Kappe und im Musicalbereich mit Jan Ammann, Christian Müller, Roberta Valentini oder Andreas Bieber.
Dabei reichte die Bandbreite der Arbeiten von der dramaturgischen Leitung und der Produktionsleitung für spezielle Konzertformate hin zu Instrumentaleinspielungen für Veröffentlichungen bis zu Produktions- und Arrangementarbeiten.
REFLECTIONS ON MERCY: DAS ALBUM (VÖ: 13.03.20)
Musikalisch entwickelt sich das Album von einem gospel-beeinflussten Rocksong über Powerpop und Balladen hin zu postmodernem Pop-Rock und detailverliebten Miniaturen in Pop. Es erzählt dabei eine ganz eigene Geschichte von Scheitern und Wiederaufstehen, von Trauer und Hoffnung, von Wut und Freude – mal politisch, mal ganz persönlich, während alle Songs gleichzeitig auch alleine bestehen.
Was Julian Rybarski zu sagen hat, sagt er in zwei Stimmen, die untrennbar sind: Mit seinem außergewöhnlichen Gesang und seinem ausdrucksstarken Gitarrenspiel. Wo die eine Stimme aufhört, hat die andere schon längst begonnen.

Ganz am Ende des Albums, nachdem Julian Rybarski über 11 Tracks die Möglichkeiten seiner vierköpfigen Band ausgelotet hat, stellt er seine Stratocaster in die Ecke, macht den Verstärker aus und schickt die Band nach Hause. Nach fast einer Stunde Musik verbeugt er sich und beschließt das Album mit der Ballade GETTING BACK UP AGAIN nur mit seiner Stimme und einer Gitarre.
REFLECTIONS ON MERCY ist ein vielseitiges Album voller Überraschungen, das die besonderen Talente von Julian Rybarski widerspiegelt, Songs zu schreiben, die als Ohrwurm hängen bleiben, die bekannt und doch neu sind und Themen behandeln, die unser aller Leben berühren. In jedem Song spiegelt sich seine Liebe für klassische Pop- und Rockmusik wider, die aber nicht in verstaubter Nostalgie watet, sondern neu interpretiert wird und sich so auf eine unfassbare Weise in die aktuelle Musiklandschaft einfügt.

Besetzung: Band, Solo

Instrumente: Gesang, E-Gitarre, Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Ukulele

Genre: Blues, Jazz, Pop & Rock

Veranstaltungen: Betriebsfeiern, Konzert, Musikalische Untermalung, Open-Air, Party

Musikalische Einflüssen: Europa, Nordamerika

Orte: Ruhrgebiet

KontaktDaten