Autor:in: Arnd Kolb

Datum: 3 Oktober, 2022

Kategorie: Neuigkeiten


Musiqana – auf Arabisch: Unsere Musik – ist eine spannendes Bandprojekt, das klassische orientalische Instrumente und elektronische Beats miteinander vermischt. Was dabei herauskommt sind feinste transkulturelle Melodien. Ein grooviger Brückenbau zwischen den Traditionen des Nahen Ostens und westlichen Klängen. Drei Mitglieder des Projektes sind in der neuen Podcast-Folge von Musikwelten NRW zu Gast bei Tuba Tunçak.


Am Anfang stand eine Idee: Im März 2022 suchten das syrisch-düsseldorfer Kollektiv Schu Fi Ma Fi und das Kulturzentrum zakk Musikschaffende aus dem Kreis von Menschen mit Fluchtgeschichte und BIPOC, die das Ziel verfolgten, gemeinsam Bands zu gründen. Das Musiqana Projekt war geboren. Daraus entstanden zwei Ensembles: Musiqana und MN:WEN, die nun zum Abschluss des Projekts, ihr Talent live auf der Bühne beweisen. Beide Bands sind für sich etwas besonders:

Musiqana ist eine Musikgruppe, die arabische und türkische Klänge mit westlichen Elementen mixt. Bester Fusion-Sound, der pure Lebensfreude widerspiegelt, aber auch die feinen, melancholischen Töne beherrscht.

Eine andere Richtung schlägt die Band MN:WEN ein. Ihre aus Syrien stammende Mitglieder, haben sich der elektronischen Musikszene verschrieben. In ihrer Elektro-Tarab-Aufführung kombinieren sie exotische, orientalische Instrumente mit fetzigen elektronischen Beats. Tarab ist arabisch und steht für musikalische Begeisterung und Verzückung.

„Wir haben arabische Instrumente. Eine Oud, ein Keyboard zum Beispiel. Ich bin DJ der Gruppe. Wir haben eine Sängerin. Sie singt auf Englisch, Spanisch, Arabisch. Wir mischen alles zusammen.“ Shadi Max, MN:WEN

Das, und viel mehr, werden die Zuhörer:innen beim Abschlusskonzert am 10. Oktober, um 18:30 Uhr im Düsseldorfer zakk erwarten. Musiqana und MN:WEN versprechen beste musikalische Unterhaltung. Die Bands zeigen neben ihrem Können jedoch auch, dass arabische Musik, eine ungeheure Vielfalt besitzt und sich zudem beständig weiterentwickelt, vor allem wenn sie interdisziplinär und transkulturellen Charakter hat. Sie spielen nicht nur klassische Lieder nach, sondern kreieren auch moderne, alternative Musik, die die alte und neue Heimat miteinander verbindet.

Musiqana ist ein Projekt, mit dem wir uns identifizieren, in dem wir aber auch experimentelle Musik einfügen. Bei uns machen wir eine Mischung zwischen elektronischer und orientalischer Musik. Wir modernisieren alte arabische Lieder. Wir schaffen etwas Neues aus verschiedenen Zutaten.

Basel al Ali, Musiqana Projekt

Wo kann man das Abschlusskonzert hören?

Am 10. Oktober 2022 um 18:30 Uhr im zakk. Der Einlass ist ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

Weitere Informationen

Veranstaltungsort

zakk

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Telefon 0211. 97 300 10

Fax 0211. 97 300 99

info@zakk.de

Förderer:

Das Musiqana-Projekt wird durch den Landesmusikrat NRW e.V. vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.