Datum: 6 Mai, 2022

Kategorie: Neuigkeiten


Der Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen vermittelt interessierten Künstler:innen die notwendigen Grundlagen, um als Musikpädagog:in tätig zu sein. Ein innovatives Fortbildungs- und Beratungsformat der Landesmusikakademie NRW in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen NRW.

Erst Absolvent, dann Dozent. Der Werdegang von Ayham Nabuti steht selbst für das, was der Zertifikatslehrgang sein möchte: Stärkung von Autonomie, Empowerment. Der aus Syrien stammende Musikpädagoge durchlief erfolgreich den ersten angebotenen Lehrgang 2018/19. Inzwischen unterrichtet und musiziert er in verschiedenen Organisationen und Ensembles.

Zusätzlich arbeitet Nabuti für die Landesmusikakademie NRW. Dort leitet er zusammen mit Matthias Witt das Projekt „IN.DI.E Musik“. Sein Werdegang steht exemplarisch für viele Erfolgsgeschichten bisheriger Absolvent:innen:

Seit ich den Abschluss habe, habe ich die Möglichkeit bekommen, mein Musikinstrument, die Bağlama, zu unterrichten und bin jetzt in drei verschiedenen Musikschulen tätig.

Emre Kalyon, Absolvent des Lehrgangs 2019/2020

Die Erfahrungen von Ayham Nabuti und weiteren Absolvent:innen, sind in unserer neuen Podcast-Folge „Musikwelten NRW“ zu hören.

Was macht den Zertifikatslehrgang besonders?

Der Kurs macht die Teilnehmer:innen fit, sich selbständig Chancen zu erarbeiten, um beruflich auf eigenen Beinen zu stehen, Auftritte zu erhalten, Stellen zu finden oder Förderprogramme u.a. vom Landesmusikrat NRW zu beantragen. Der Landesverbandes der Musikschulen NRW setzt sich ebenso aktiv dafür ein, dass die Absolvent:innen eine Anstellung an einer öffentlichen Musikschule finden. Die Vielfalt der Gesellschaft soll sich auch in den Musikschulen widerspiegeln:

 Musiker:innen verschiedener Kulturen sind für das Kollegium einer Musikschule eine Bereicherung. Sie erweitern das Musikschulangebot durch außereuropäische Instrumente und Musikstile und durch andere Formen der Musikpädagogik.

Hedwig Otten, Referentin für Kommunikation, Landesverbandes der Musikschulen NRW

Die Lehrgangsinhalte sind dabei sehr facettenreich. Unterrichtsfächer sind Musikpädagogik, Musiktheorie und Selbstmanagement, die in wöchentlichen Einheiten jeweils freitags abwechselnd als Präsenzunterricht vor Ort an der Hochschule Musik und Tanz in Köln und digital im Internet stattfinden. Zusätzlich gibt es drei Intensivwochenenden in der Landesmusikakademie NRW „Burg Nienborg“ in Heek.

Ein wichtiges Anliegen des Kurses ist die Wissensermittlung auf Augenhöhe. Im Vordergrund steht nicht die Herkunft. Im Vordergrund stehen der Mensch und seine Musik.

Das Beste an diesem Lehrgang war, dass wir nicht wie üblich gefragt wurden: ‚Woher kommst Du? Wann gehst Du wieder zurück?‘ Sondern: ‚Was spielst Du für ein Instrument?‘

Maryam Akkondy, Absolventin des Lehrgangs 2019/20

Es spricht für den Lehrgang, dass der Austausch zwischen Dozent:innen und Kursteilnehmer:innen nicht mit dem Erhalt des Zertifikats aufhört. Vielmehr beginnt mit dem Abschluss ein ständiger Austausch über Musik und berufliche Chancen.

Wir haben ein Netzwerk gegründet – wie eine Familie

Emre Kalyon, Absolvent des Lehrgangs 2019/2020

Über den Lehrgang:

Der Kurs richtet sich an professionelle Musiker:innen mit Einwanderungsgeschichte. Weitere Voraussetzungen sind eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, Deutschkenntnisse und pädagogische Erfahrung. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man ein Zertifikat, das ermöglicht, an einer Musikschule unterrichten zu können. Zusätzlich erhöht das Zertifikat die Chancen an anderen Einrichtungen, allgemeinbildenden Schulen oder auf dem freien Markt zu unterrichten. Der Kurs selbst ist kostenfrei. Teilnehmer:innen zahlen lediglich eine Kaution von 150 EUR, die man bei erfolgreichem Abschluss wieder zurückerhält. Bewerbungsfrist ist der 17.06.2022, 12:00 Uhr.

Weitere Informationen über Inhalte, Länge des Lehrgangs, Termine, wie man sich bewirbt und den Bewerbungslink hier finden

Bei Fragen hilft:

Matthias Witt, Fortbildungsreferent an der Landesmusikakademie NRW

Tel.: 01633378833

E-Mail: matthias.witt@lma-nrw.de

Für mehr Einblicke:

Fotos von Steffi Herrmann & Ochtrup