Autor:in: Sophia Scherhag

Datum: 29 November, 2021

Kategorie: Profile


Das gemeinsame Musizieren mit der Familie hat schon vielen Künstler:innen einen frühen musikalischen Startpunkt geboten. Genau so war es auch bei Kemal Sahir Gürel, der 1966 in Giresun in der Türkei geboren wurde und mit 14 Jahren seine Liebe zur Musik entdeckte.

Mit den Eltern als allererstes Publikum, den Geschwistern als Unterstützung und durch den ersten Musikunterricht, bemerkte Kemal schon als Kind, dass die Bağlama und verschiedene Perkussionsinstrumente ihm eine tiefe innere Zufriedenheit schenkten.

„Musik zu hören, ein Instrument zu spielen und die Töne zu unterscheiden, verschaffte mir seelische Befriedigung, als würde in der Tiefe meiner Seele etwas explodieren, je mehr ich von der Musik verstand und das Tor zu dieser Welt aufstieß.“

Auch heute kann sich Kemal kein Leben ohne Musik vorstellen – ganz einfach deswegen, da er, selbst wenn er kein Instrument in den Händen hält, an Musik denkt und Rhythmen und Töne in seinem Kopf umherschwirren.

Nachdem er diese in seinen eigenen populären und sozialpolitischen Kompositionen, mit denen er oft auf der Bühne stand, eingebaut und lange Zeit in Istanbul als Musiklehrer gearbeitet hatte, versuchte er sich 2003 an seiner ersten Komposition für Filmmusik. Das Lehren von Baglama und Kaval in den traditionellen Tonleitern mit Vierteltönen bereitete Kemal Sahir Gürel damals zwar große Freude.

„Zu sehen, dass musikalisch Begabte ein Instrument besser beherrschen, Fortschritte machen, ist die Quelle der Freude.“

Doch nach seinem ersten Auftrag zog ihn das Komponieren von Filmmusik mehr und mehr in den Bann – und damit auch von der Bühne ins Studio. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten fand Kemal Gefallen daran, Musik ohne Text und ohne ein bestimmtes Schema zu komponieren. Diese neue, aufregende Erfahrung wurde prompt zum neuen Lieblingsbereich seiner musikalischen Tätigkeit. Ihm war nun klar: Musik ist in der Lage auch ohne Text und Gesang die Wirkung einer visuellen Erzählung zu stärken und einen Wechsel von Gefühlen darzustellen.

Heute arbeitet Kemal Sahir Gürel aus einem kleinen Studio in Köln-Ehrenfeld, wo er Musik für verschiedene Filme und Künstler:innen aus der Türkei komponiert und produziert. Aus dem damals gemeinsamen Musizieren mit der Familie entstand die Liebe zur Musik, welche wiederum zur Weiterbildung und Weiterentwicklung seiner Musikalität führte und Kemal dahin brachte, wo er gerade ist: Er liebt, was er tut und kann sich musikalisch selbstständig ausleben. Die innere Befriedigung, die ihm Musik schon als Jugendlicher gab, pocht weiterhin in seiner Seele.

Kemal Sahir Gürel Profil ansehen