Autor:in: Tuba Tunçak

Datum: 3 Dezember, 2022

Kategorie: Neuigkeiten


Der Düsseldorfer Django-Gitarrenbauer und Musiker Rudi Mettbach gilt als Koryphäe des Gitarrenbaus. Er hat sein Handwerk als Kind von seinen Onkeln gelernt, die hauptsächlich Geigen bauten. Mettbach hat sich aber von Anfang an für den Bau seines eigenen Instrumentes entschieden.

Rudi Mettbach kann nun auf ein langes Leben als international erfolgreicher Musiker und Gitarrenbauer zurückblicken. Er vermittelt das Handwerk des Instrumentenbaus an die neue Generation und engagiert sich außerdem bei der Sinti-Union dafür, dass das Gedenken an die Düsseldorfer Sinti aufrechterhalten wird, die durch Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden. Er appelliert, sich gegen Rassismus und Vorurteile einzusetzen und glaubt, dass Musik dabei helfen kann, viele Vorurteile abzubauen.

Das Team der Musikwelten NRW hat ihn in der Sinti-Siedlung in Düsseldorf-Eller besucht. In unserer November-Folge hatte sich unsere Podcasterin Tuba Tunçak mit ihm und zwei weiteren Gastgeber:innen in der Siedlung unterhalten. In dieser Podcast-Folge gibt Rudi Mettbach interessante Einblicke in sein besonderes Handwerk.

Hören Sie nun, was die berühmte Django-Reinhardt-Gitarre so besonders macht: