Datum: 28 Juli, 2022

Kategorie: Profile


Von Damaskus oder feine Handarbeiten aus Syrien… „Damaskino“ ist aber mehr als diese Übersetzungen: Das im ,,Übehaus Kray“ in Essen und in Zusammenarbeit mit dem Verein „Viertelimpuls“ stattfindende Community Music-Projekt ist ein kostenloses Musikangebot für junge Erwachsene und inzwischen auch für Kinder. Es ist gleichzeitig ein Ort, an dem Musik Grenzen überwindet, verbindet und zur Heimat wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, Musik zu machen. Eine davon ist Community Music. Hinter diesem Begriff steckt die Idee, Inklusion, kulturelle Teilhabe und soziale Gerechtigkeit in einem voraussetzungslosen Konzept zu vereinen. Mitmachen können alle, die gemeinsam Musik spielen möchten. Herkunft oder musikalische Vorkenntnisse sind nicht entscheidend. Was zählt, ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Bewohner:innen eines Stadtteils, eines Dorfes oder einer Stadt kommen sich dadurch näher. Es entstehen nicht nur neue musikalische Verbindungen, sondern auch menschliche.

Mohammad Khaled, Musikpädagoge und Initiator von „Damaskino“ hat diese Stärke von Community Music erkannt und vorerst junge Erwachsene zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Er betont, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zur Musik ist:

Ich wollte mehr Community Music anbieten. Musik verbindet. Viele Teilnehmer, viele Jugendliche haben Interesse, Musik zu lernen, vor allem orientalische Musik.

Mohammad Khaled, Projektleiter

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil von Community Music ist, dass die Gruppe frei ist, die Musik zu wählen, die sie spielen möchte, etwa ein deutsches Lied mit arabischem Text. Alle Gruppenmitglieder sind gleichberechtigt, alle sollen sich an den Entscheidungsprozessen beteiligen und so auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

Im Moment treffen sich bei „Damaskino“ sechzehn geflüchtete Musikinteressierte aus Syrien jeden Freitag zu Probe. Sie erleben, dass es nicht nur durch Sprache, sondern auch auf musikalische Weise möglich ist, sich und seine Identität auszudrücken. Musik ist eine andere Sprache. Mit Musik kann man vieles erreichen. Denn sie berührt die Seele, so Linda (24) und Kumai (16) Alkahani.

Die individuelle Motivation jeder einzelnen Teilnehmenden bei „Damaskino“ mitzumachen, ist dabei sehr unterschiedlich. Ein Anlass ist, ein Instrument zu erlernen oder seine musikalischen Kenntnisse zu erweitern. Ein anderer, seine sprachlichen Fähigkeiten zu stärken oder die Traditionen des Herkunftslandes nicht zu vergessen. Für viele stehen jedoch die Gruppenzugehörigkeit und der Zusammenhalt in der Gruppe im Mittelpunkt. Sie haben im gemeinschaftlichen Musizieren eine neue Heimat gefunden.

Ich freue mich ein Teil der Gruppe zu sein. Jeden Freitag gehe ich direkt zur Probe, obwohl ich total müde bin. Es macht Spaß und gibt Energie. Wir haben uns als Team gefunden.

Hala Kahlil (29)

Zu Damaskino:

Damaskinos Profil ansehen

Das Kursangebot Damaskino ist bereits komplett ausgebucht.

Weitere Informationen:

Website: https://www.viertelimpuls.de/damaskino/

E-Mail: info@viertelimpuls.de

Telefon: 017634251716

Förderer:

Das Projekt „Damaskino“ wird in Zusammenarbeit vom Viertelimpuls e.V. und Übehaus Kray e.V.  durch den Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.